Das perfekte Kinderbuch für die Ferien: „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie

Beschreibung (gefunden auf Hugendubel.de)

Mit Kirsten Boie aufs Land und mitten hinein ins Abenteuer: Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt. Als die Idylle bedroht wird, halten die Stadtkinder und ihre Oma zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt.Kirsten Boies neue, warmherzige Geschichte über Freundschaft und Miteinander ist ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur.
http://www.sommerby.de

Ich habe dieses Buch schon vor ein paar Jahren meinen Kindern vorgelesen, und da gerade eine Fortsetzung erschienen ist, halte ich es für eine gute Gelegenheit, dieses Buch einmal vorzustellen.

Kirsten Boie ist für mich eine der besten Kinderbuch Autorinnen unserer Zeit. Ihre Geschichten sind immer unglaublich toll geschrieben, gut recherchiert und spannend.

In diesem Buch geht es ganz viel um Familiengeschichte, Geschwister und einen spannenden „Krimi“. Jedes der Kinder hat seine Eigenarten, jedes besteht die ungewohnte Situation auf seine Weise.

Als die Geschwister zu ihrer Oma gebracht werden, kennen sie sie nicht, müssen aber dennoch die Ferien bei ihr verbringen. Und das ist alleine schon dadurch spannend, dass die Oma so ganz anders lebt, als die Kinder es kennen. Mitten in der Natur, mit Tieren und einem Garten, ohne WLAN, Internet, Computer usw. Für die Kinder, vor allem die Älteste, einfach unvorstellbar.

Aber nach einigen Anfangsschwierigkeiten erleben die Kinder bei ihrer Oma einen ganz tollen und spannenden Sommer.

Ein Buch, das ich gerade als Sommerbuch total empfehlen kann. Wir haben es gerade nochmal gelesen und freuen uns jetzt auf die Fortsetzung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: