Wie sich mein Lipödem bei Hitze verhält

Ich weiß nicht, ob normalgewichtige Menschen dieses Gefühl kennen, dass man sich im Wasser viel leichter fühlt als an Land? Übergewichtige Menschen haben das bestimmt schon erlebt… Im Wasser fühlt man sich leicht, und wenn man das Wasser dann verlässt, spürt man plötzlich sein Gewicht stärker als vorher. Vor allem natürlich an den Beinen. Je mehr Gewicht man mit sich herum trägt, desto stärker spürt man es wahrscheinlich.

Und das ist das erste Gefühl, das Hitze bei mir entstehen lässt. Meine Beine werden unglaublich schwer. Besonders wenn ich irgendwo gesessen oder gelegen habe, tut das Aufstehen richtig weh. Das normale Laufen und besonders das Treppensteigen wird schwieriger und schmerzhafter.

Dazu kommt, dass meine Beine die ganze Zeit sehr stark und unangenehm kribbeln. Sie nehmen deutlich an Umfang zu, die Haut spannt sich. Das schmerzt.

Meine Füße, die eigentlich relativ schlank sind, laufen voll Wasser, was auch kribbelt und schmerzt.

Dadurch, dass die Beine so prall und gespannt sind, kann ich beim Schlafen nicht mehr auf der Seite liegen, weil der Druckschmerz viel zu hoch ist.

Am besten sitze ich den ganzen Tag mit ausgestreckten Beinen auf der Couch bzw. lege die Beine immer wieder hoch, weil jedes normale Sitzen auf einem Stuhl die Schmerzen noch schlimmer macht.

Die Hausarbeit bleibt dadurch komplett liegen, kochen kann ich nur Gerichte, bei denen ich nicht lange am Herd stehen muss. Brett- oder Kartenspiele mit meinen Kindern am Tisch sind unmöglich vor Schmerzen. Und wenn die Kinder mit mir kuscheln wollen, müssen sie dabei ganz vorsichtig sein, denn jeder Druck tut mir sehr weh.

Schmerzmittel helfen nicht. Minimale Erleichterung bringt mir manchmal eine Kühlmatte für Tiere. Die kühlt aber leider nur wenige Minuten. Manchmal helfen auch nasse Tücher, aber nie langfristig. Das sind immer nur ein paar Minuten der Erleichterung.

Je schwüler und drückender die Luft draußen ist, desto stärker sind die Schmerzen. Darum hoffe ich sehr darauf, dass die Temperaturen bald wieder fallen.

Gestern hat mein Sohn mich mit der Aussage erschreckt, dass ich den ganzen Tag so grimmig gucke. Meine Freundin hat ihm erklärt, dass ich halt ständig Schmerzen habe und mir dann nicht nach lächeln zumute ist…

Blöde Krankheit!!!

2 Kommentare zu „Wie sich mein Lipödem bei Hitze verhält

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: