Eine Aufgabe ist erledigt…

Letzten Sommer ist meine jüngste Tochter eingeschult worden. Seitdem helfe ich einmal in der Woche ehrenamtlich in der Schulbücherei aus. Ein Job, der mir echt Spaß macht.

Ich finde Schulbüchereien total wichtig! Es ist manchmal erschreckend, wie wenig Kinder in ihrem Umfeld, in ihrem Zuhause, keinen Zugang zu Büchern haben. Da ist es kaum verwunderlich, dass so viele Kinder keine ausreichenden Lese Kompetenzen erwerben.

Wir haben das Glück, mit ca. 2500 Kinderbüchern einen recht ordentlichen Bestand in der Bücherei zu haben. Aber wir haben bisher immer noch mit dem uralten Karteikarten System gearbeitet.

Aber in den Ferien durften wir über den Förderverein einen neuen PC anschaffen (der alte lief noch mit Windows XP) und eine Bücherei Software kaufen. Und ich war dafür zuständig, das alles ans Laufen zu kriegen.

Dadurch hatte ich wochenlang den neuen PC zu Hause auf dem Esstisch stehen. Und ich habe viele Stunden und Tage gebraucht, um das neue Programm ans Laufen zu bekommen.

Aber heute konnte ich endlich den PC in die Bücherei bringen. Jetzt kann unser Tisch wieder benutzt werden, und es stehen keine Kartons mehr im Wohnzimmer herum.

Und da wir durch Corona die Bücherei eh nicht öffnen dürfen, haben wir jetzt reichlich Zeit, alle Bücher mit neuen Barcodes zu versehen und die Bücherei startklar zu machen.

Ich bin aber froh, dass ich jetzt fertig bin. Das alles war zeitintensiver als erwartet, und dadurch musste ich meine persönlichen Projekte erstmal pausieren. Aber jetzt starte ich durch: mein Exposé muss fertig werden, ich muss es an Verlage schicken und will mein Kinderbuch weiterschreiben.

Habt ihr auch eine ehrenamtliche Arbeit?

Ein Kommentar zu “Eine Aufgabe ist erledigt…

  1. Das klingt nach einer schönen Arbeit – früher hatte ich auch mal überlegt mich in der Bücherei zu bewerben – habs dann aber doch aus den Augen verloren.

    Für Ehrenamt ist bei mir im Moment keine Energie vorhanden – Frühschicht raubt ziemlich Power.

    LG

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: