Band 4 einer Kinderbuchreihe: „Doktor Miez – Die Reise zur Schatzinsel“ von Walko

Ich fand diese tierische Abenteuergeschichte wirklich sehr süß. Und die dazu gehörigen, großen Zeichnungen sind absolut gelungen. So viele Details, die es von den Kindern zu entdecken gilt!

Ich habe es meiner Tochter (7 Jahre, 2. Klasse) zuerst zu lesen gegeben, aber es war ihr zu viel Text. Und viele Wörter, die für Leseanfänger doch noch zu lang und schwierig sind (z. B. majestätisch). Ich denke, Kinder ab Ende 2./Anfang 3. Klasse kämen besser damit zurecht.

Aber als Vorlesegeschichte ist es sicherlich schon ab 6 Jahren gut geeignet. Meine Tochter hat sie sich jedenfalls gerne vorlesen lassen und möchte auch noch weitere Geschichten von den Sumslern hören.

Dies ist Band 4 einer Reihe, was wir aber nicht wussten. Es hat beim Lesen aber absolut nicht gestört, es ist also nicht wichtig, die Reihenfolge der Bücher einzuhalten.

Wir werden die anderen Bücher aber nicht lesen, da meine Tochter lieber Geschichten mit Menschen mag.

Kurzbeschreibung:

Doktor Miez und seine Freunde sind immer bereit für neue Abenteuer! Diesmal hissen die mutigen Sumsler die Segel und fahren mit einem selbst gebauten Schiff auf dem Sumselbach in Richtung Meer. Unterwegs trotzen die Abenteurer so mancher Gefahr und entdecken sogar einen versteckten Schatz! Doch auch die mutigsten Entdecker bekommen irgendwann Heimweh. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: