Cornelia Funke wurde für ihr Lebenswerk mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet

https://www.deutschlandfunk.de/auszeichnung-deutscher-jugendliteraturpreis-fuer-cornelia.2849.de.html?drn:news_id=1184576

Cornelia Funke ist in meinen Augen eine der besten deutschen Kinderbuch Autorinnen unserer Zeit. Und sie ist zu Recht für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden!

Ich glaube, viele Leser kennen sie durch ihre „Tinten-“ Bücher oder die „Reckless“ Reihe. Ich habe beide Reihen nicht gelesen, weil Jugend Fantasy nicht mein bevorzugtes Genre ist.

Was ich aber sehr liebe, sind ihre Kinderbücher, von denen unzählige in unserer Familie Bibliothek stehen. Meiner jetzt 16 jährigen Tochter habe ich vor vielen Jahren schon „Die wilden Hühner“ vorgelesen. Alle Kinder hier lieben „Igraine Ohnefurcht“, den Jungs habe ich mehrfach die „Gespensterjäger“ Bücher vorgelesen. Ebenso sehr mögen wir aber auch die zwei „Drachenreiter“ Bücher und „Herr der Diebe“.

Cornelia Funke ist also schon lange nicht mehr wegzudenken aus unseren gemeinsamen Leseabenteuern.

Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung, Frau Funke!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: