
Bei diesem Adventskalender handelt es sich um einen Folienadventskalender, der auf süße und kindgerechte Weise die Weihnachtsgeschichte erzählt.
Rica, das kleine Schaf, erzählt jeden Tag eine kleine Geschichte oder Begegnung. Zu jedem Tag gehört ein kleines Folienbild. Dieses Bild können die Kinder an die Fensterscheibe kleben, und so entsteht nach und nach eine Weihnachtskrippe mit Stall, Maria und Josef und allem, was sonst noch dazu gehört.
Nach Weihnachten kann man die Folien vom Fenster wieder abmachen und zurück ins Buch kleben, so dass es im nächsten Jahr wieder benutzt werden kann.
Ich habe diesen Adventskalender vor 14 Jahren gekauft, und wir haben ihn jedes Jahr gelesen und geklebt. Es war für meine Kinder immer ein sehr schönes Ritual. Dieses Jahr können wir ihn nicht mehr benutzen, da die Folien nicht mehr kleben. Aber wir hatten viele Jahre viel Freude damit.
Kurzbeschreibung: Das kleine Schaf Rica war dabei, als vor langer Zeit das Jesuskind gerade geboren war. Ja, ohne das zu wissen, begegnete es Jesus sogar schon, als er noch im Bauch seiner Mutter Maria war!
Rica hat auf ihrem Weg zur Krippe viel erlebt und möchte davon erzählen: von Luca, ihrem besten Freund, von Jan, dem Hirtenhund, und von Manuel, dem Hirten. Von den Engeln, dem Weihnachtsstern und den Königen. Von Maria, Josef und natürlich von Jesus.
Der Kalender ist mit Folienbildern ausgestattet. Zu jeder der 24 Geschichten kann das passende Bild abgezogen und am Fenster angebracht werden. So entsteht Tag für Tag, Bild für Bild ein eigenes Weihnachts-Fensterbild.
Wenn Weihnachten vorbei ist, können die Bilder auf den entsprechenden Seiten im Buch bis zum nächsten Jahr aufbewahrt werden.