Eine neue Kinderfantasy Reihe ist gestartet: „Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek

Dieses Kinderbuch wird empfohlen ab 9 Jahre. Meine Zuhörer waren zwei 11 und 12 jährige Jungs, die das Buch aber leider fürchterlich langweilig fanden. Die zwei sind also aus der Zielgruppe schon raus. Meiner 7 jährigen Tochter hat es allerdings auch nicht gefallen, so dass ich das Vorlesen bei ihr abgebrochen habe.

Ich persönlich fand es zum Vorlesen auch recht langweilig, kann mir aber vorstellen, dass jüngere Kinder als meine Jungs es mögen könnten. Die Charaktere sind sympathisch und die magischen Wesen lustig. Der Flüsterwald ist detailreich und gut durchdacht. Es ist ein Fantasy Abenteuer das in weiteren Bänden fortgesetzt werden wird.

Lukas und seine Familie fand ich wahnsinnig stimmig und sympathisch. Sie passen alle gut zusammen, und auch das Verhältnis von Lukas zu seinem „Schwestermonster“ ist Kindern vertraut.

Das Böse in diesem Buch passt auch zur Geschichte, ist schon etwas gruselig, aber tatsächlich für Kinder passend. Das ist wirklich gut gelungen. Auch der Humor ist absolut kindgerecht. Ich kann gar nicht wirklich sagen, warum der Funke bei uns nicht übergesprungen ist. Wahrscheinlich sind die Jungs einfach schon zu groß und die Kleine noch zu klein…

Kurzbeschreibung:

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: