
Liest Du gern Kurzgeschichten?
Ja, tue ich. Allerdings kommt es dabei auch auf meine Stimmung an. Als Jugendliche habe ich sehr viele Kurzgeschichten gelesen und auch geschrieben. Irgendwann wurde es weniger, aber mittlerweile greife ich wieder öfter zu Kurzgeschichten.
Ungeschlagen großartig sind die Kurzgeschichten von Roald Dahl. (Muss ich unbedingt mal eine Rezension zu schreiben!)
Aber ich liebe auch die Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert und Elke Heidenreich, um spontan ein paar zu nennen.
Kurzgeschichten sind für mich wirklich große Kunst. Es ist was ganz anders, so verdichtet eine gute Geschichte zu erzählen als dafür ein ganzes Buch zur Verfügung zu haben. Darum empfinde ich großen Respekt für die Autoren, die das hinbekommen!
Dahl habe ich früher verschlungen. Ganz tolle Geschichten!
LikeGefällt 1 Person
Oh ja. Genial. Wie seine Kinderbücher!
LikeLike
Ja, auch ich liebe Roald Dahl, obwohl alle seine Geschichten erfunden sind (wie er sagt, macht das einen guten Schriftsteller aus). Noch mehr gefallen mir die (vorwiegend asiatischen) Kurzgeschichten von Somerset Maugham. Leider ist er ganz aus der Mode gekommen. Ich glaube, ich habe alles von ihm gelesen, sowohl Kurzgeschichten, Romane wie Bühnenstücke. Seine Kurzgeschichten glänzen mit einem äusserst überraschenden Ende. Man spürt bei jeder auch, dass er weitgereist ist und weiss, wovon er schreibt. Kennst Du sie? Danke für deinen Beitrag und liebe Grüsse, Elisa
LikeGefällt 1 Person
Nein, die kenne ich (noch!) nicht. Vielen Dank für den Tipp!
LikeGefällt 1 Person