Ein schönes Spiel für die ganze Familie: „Bzzzz – Königreich der Bienen“

Wir haben das Wochenende mal wieder genutzt, um ein paar Spiele auszuprobieren. Unter anderem kam das Kartenspiel „Bzzzz“ auf den Tisch. Ein Spiel, das ich eigentlich nur gekauft habe, weil ich mich in die unglaublich schön illustrierten Karten verliebt hatte.

Es ist ein wirklich einfaches Spiel ab 6 Jahren und eine Runde dauert auch nur ca. 15 Minuten. Die Karten sind wunderschön, hochwertig und auch haptisch sehr schön. Zusätzlich gibt es noch „Diamanten“ – Pollensteine in 4 verschiedenen Farben. Die kamen bei uns auch gut an, denn hübsches Material mögen wir immer.

Das Spielprinzip ist einfach: Entweder man nimmt 2 Sammelkarten, wählt eine aus und legt die andere wieder ab. Auf der Karte sieht man, welche Pollen man sammeln darf, die nimmt man sich. ODER man kauft mit seinen gesammelten Pollen eine Honigkarte, die eine bestimmte Anzahl Siegpunkte wert ist.

Wenn alle Honigkarten gekauft sind, endet das Spiel, und gewonnen hat der, der sie meisten Siegpunkte hat.

Es gibt noch Bienenstockkarten für extra Punkte, um das Spiel ein ganz kleines bißchen schwerer zu machen, aber wir haben erstmal nur die Grundvariante ausprobiert.

Das Spiel ist wirklich sehr einfach – man könnte es wahrscheinlich auch schon mit Grundschulkindern spielen. Allerdings stehen auf manchen Karten Effekte drauf, die die Karten auslösen. Da wäre es schon nicht schlecht, wenn die Kinder lesen könnten. Kinder, die regelmäßiges Spielen gewöhnt sind, werden aber mit den Regeln keine Probleme haben.

Unser Fazit: Ein wirklich hübsches Spiel, für uns aber definitiv zu langweilig. Wir spielen viel und gerne, dadurch war das Spiel leider gar keine Herausforderung für uns. Wir werden es wahrscheinlich nicht nochmal spielen. Auch wenn es wegen Schönheit im Regal bleiben darf.

Preis: ca. 18,00 (www.spiele-offensive.de)

Hier könnt ihr euch ein Video zu dem Spiel anschauen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: