Eine Mischung aus Sachbuch und Geschichte ab 7 Jahren: „Geheimzeichen Jakobsmuschel. Jan und Mila entdecken den Jakobsweg“ von Katharina Kunter

Dieses Kinderbuch ist sehr speziell, da es sich um ein Sachbuch für Kinder ab 7 Jahre handelt, das die Geschichte des Jakobsweges behandelt. Da meine Kinder damit gar keine Berührungspunkte haben, hat sie das Buch nicht sonderlich interessiert, ich habe das Vorlesen also abgebrochen. Aber ich glaube, wenn man vorhat, mit Kindern den Weg zu pilgern, ist dies ein wirklich gutes Buch zur Vorbereitung.

Es gibt eine Geschichte. Eine Familie, die mit einem gemieteten Esel 100 km des Jakobwegs pilgert. Dabei begegnen die Kinder immer wieder einem Fremden, dessen Geschichte am Ende aufgeklärt wird (allerdings hat mich das in dem Buch am meisten gestört, weil es so unglaubwürdig und konstruiert wirkte). Diese Story ist ziemlich langweilig und sehr kurz gehalten. Aber sie und die regelmäßig eingefügten doppelseitigen Illustrationen lockern die Sachtexte etwas auf. Diese sind kindgerecht und verständlich geschrieben und erklären recht gut, was ein Pilgerweg ist, warum man pilgert, wie das in der Vergangenheit war und wer dieser Jakobus eigentlich war, der dem Weg seinen Namen gegeben hat.

Wie gesagt, für interessierte Kinder, die einen Bezug zum Pilgern haben, ist das Buch vielleicht interessant. Für alle anderen eher nicht.

Kurzbeschreibung: Spannendes Kinderbuch über den berühmtesten Pilgerweg der Welt, ab 7 JahrenJan und Mila reisen mit ihren Eltern nach Spanien, um auf dem Jakobsweg zu wandern. Aber sie wandern nicht alleine, sondern gemeinsam mit Eseln. Aber wer ist dieser alte Mann mit Pilgerhut und Pilgerstock, dem sie immer wieder begegnen? Wo er war, hinterlässt er eine Spur aus Muscheln. Als Jan und Mila dieser Spur folgen, entdecken sie sein Geheimnis.

ISBN: 978-3-522-30558-7

Seitenzahl: 64

Verlag: Gabriel

Preis: 12,00 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: