Ein tolles Kinderbuch ab ca. 10 Jahre: „Valerie“ von Andrea Schütze

Dieses Kinderbuch ab ca. 10 Jahre hat uns ausgesprochen gut gefallen! Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, sehr bildhaft und lebendig und auch detailreich. Der Spannungsaufbau gelingt ihr ausgesprochen gut. Und die Story ist wirklich einfallsreich.

Valerie lebt mit ihrem Vater Gustave, ihrer Katze Madame Macaron und den zwei sprechenden Mäusen Edith und Piaf in einem geheimen „Haus“ auf den Dächern von Paris. Sie ist eine kleine Meisterdiebin, die unheimlich gut klettern und sich über den Dächern von Paris bewegen kann, ohne bemerkt zu werden. Und dieses Talent nutzt sie dazu, Diebe zu bestehlen, die sie bei ihren Raubzügen beobachtet.

Eines Tages lernt sie den Jungen Matteo kennen, und als ihr Vater Mist baut und dadurch in Gefahr gerät, macht sie sich mit Matteos Hilfe daran, die Sache wieder auszubügeln. Dabei erfährt sie unheimlich viel über ihre eigene Vergangenheit und muss sich einem bösen Feind stellen….

Ich mag die Figuren, die Andrea Schütze hier geschaffen hat, total gerne. Valerie ist ein unheimlich liebenswertes und mutiges Mädchen, Matteo ein toller Junge. Und die Mäuse bringen eine Menge Humor in die Geschichte.
Ich habe das Buch meinen Jungs vorgelesen, und wir hatten viel Spaß damit. Es darf gerne noch weitere Bände mit den Abenteuern von Valerie und Matteo geben!

Kurzbeschreibung: Eine kleine Meisterdiebin mit großem Gerechtigkeitssinn!   Eine Stadt, in der es nur so glitzert und funkelt, die unzählige magische Winkel und verborgene Ecken hat: Paris! Und über den Dächern, dort, wo die Schornsteine emporragen, lebt Valérie. Sie ist, wie ihr Vater, eine Meisterdiebin. Allerdings bestiehlt Valérie die Diebe selbst. Als eines Tages bei einem Einbruch ihres Vaters Gustave alles schief geht, was nur schief gehen kann, geraten die beiden ins Visier der gefährlichen Spione eines alten Feindes. Auf der Flucht trifft Valérie Matteo  – ebenso gut im Anschleichen und Stehlen wie sie selbst. Nur gemeinsam werden sie es schaffen, sich und Gustave zu retten.   Magisch, phantastisch, geheimnisvoll – eine Geschichte für Kinder ab 10 Jahren

ISBN: 978-3-522-50691-5

Seitenzahl: 256

Verlag: Planet!

Preis: 13,00 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: