Ein beeindruckendes Nachschlagewerk für Kinder ab ca. 10 Jahre: „Megawissen Natur & Technik“ aus dem DK Verlag

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DK Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat meine Rezension aber nicht beeinflusst.

Ich möchte damit beginnen, dass dies kaum ein Buch ist, dass ein Kind in einem Rutsch durchliest. Mag es auch geben, ist aber selten, denke ich, da man unglaublich viele Infos und Erklärungen bekommt.

Ich habe euch bewusst das Inhaltsverzeichnis fotografiert, damit ihr euch ein Bild davon macht, wie viele Themen das Buch tatsächlich behandelt.

Ich habe es mit meinen beiden Jungs gelesen, und sie waren begeistert, wie viele Themen es gibt, mit denen sie im Unterricht auf der Realschule schon konfrontiert waren. Magnetismus, Elektrizität, Kräfte, Aggregatzustände usw. waren bereits Themen im Physik und Chemieunterricht. Und beide Kinder haben sich besonders mit den Seiten im Buch intensiv beschäftigt.

Beide haben festgestellt, dass die Erklärungen wirklich super und sehr gut verständlich sind. Und dass sie dieses Buch bei diesen Themen definitiv hätten brauchen können, denn gerade während des Distanzunterrichts hätte es ihnen geholfen, als sie sich sehr viel selbst erarbeiten mussten.

Hier seht ihr mal eine Seite zum Thema Magnetismus

Die meisten Themen werden auf einer Doppelseite bearbeitet. Immer gibt es auch Bilder dazu, die Erklärungen sind wirklich gut verständlich geschrieben und vermitteln die elementaren Grundinformationen.

Ich war nie besonders talentiert was Chemie und Physik angeht , aber dieses Buch hat es tatsächlich geschafft, mir Wissen zu vermitteln, das in der Schulzeit einfach nicht in meinen Kopf rein wollte. Und das finde ich wirklich toll!

Sogar meine 8 jährige nimmt dieses Buch gerne zur Hand. Sie betrachtet noch hauptsächlich die Bilder, liest aber auch schon einige Themen aus dem Biologie Bereich. Das andere ist für sie noch zu abstrakt.

Dieses Buch wird auf jeden Fall einen festen Platz in unserem Regal bekommen, denn ich bin sicher, dass alle 4 Kinder es noch häufig zur Hand nehmen werden, wenn in der Schule etwas unklar geblieben ist.

Aus dieser Reihe gibt es auch noch das Buch „Megawissen.Natur„, das wir uns auch noch anschaffen werden.

Wenn ihr mal per Video einen Blick in das Buch Megawissen.Natur & Technik werfen wollt, könnt ihr einfach meinem Link folgen. Dort seht ihr auch noch mehr Bilder. Es lohnt sich!

ISBN: 978-3-8310-4035-3

Seitenzahl: 320 (über 1000 farbige Fotos)

Verlag: DK

Preis: 26,95 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: