Ein total anderes und faszinierendes Rätselbuch für Kinder: „Mission Mystery. Spurensuche im Olymp“ aus dem EMF Verlag

Viele Mitglieder meiner Familie lösen gerne Rätsel. Darum spielen wir auch mit Begeisterung Escape Room Spiele und ähnliches. Aber oft klappt das mit den jüngeren Kindern nur begrenzt gut.

Diese „Mission Mystery“ Bücher kommen da gerade recht! Mittlerweile gibt es 4 verschiedene Bücher mit unterschiedlichen Themen – „Spurensuche im Olymp“ ist unser erstes Buch dieser Reihe. Wir haben es vom EMF Verlag als Rezensionsexemplar bekommen und der Verlag hat damit genau ins Schwarze getroffen: Wir lieben Sagen!

Die einzelnen Rätsel sind immer gleich aufgebaut, steigern sich aber im Schwierigkeitsgrad.

Zuallererst bekommt man erklärt, die man die Rätsel löst. Es gibt eine kurze Geschichte, die den Fall beschreibt. Dazu bekommt man ein paar Fragen gestellt, die beantwortet werden müssen. Die Lösungen der Rätsel finden sich hinten im Buch.

Die Seite wird in der Mitte gefaltet, so dass ein Außen-Bild entsteht.

Die Bilder haben einen gewissen Wimmelbildcharakter – es gibt auf jeden Fall eine Menge zu entdecken!

Wenn man beide halben Seiten aufklappt, bekommt man eine Innen Ansicht. Und zusätzlich „reden“ auf einer Seite die Zeugen und auf der anderen Seite findet man die möglichen Verdächtigen.

Nun geht es ans Rätseln: Man muss die Bilder genau betrachten, aufmerksam lesen und dann schlau kombinieren.

Dieses Rätselbuch ist bei meinen Kindern richtig gut angekommen! Wir haben da schon einige ausprobiert, aber wenn man zu viel lesen muss, verlieren sie meist sehr schnell die Lust daran.

Hier ist dem EMF eine wirklich gute Mischung aus Bild und Text gelungen. Und die Idee mit den Klappbaren Seiten ist einfach cool. Die Zeichnungen sind modern und gefallen meinen Kindern sehr. Und durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen wird kein Kind frustriert. Sowohl die 8 jährige als auch die 12 und 13 jährigen Jungs haben Spaß daran. Die Jungen machen sogar ein Wett-rätseln daraus.

Dies ist ein Buch, das ich mir auch wirklich gut in der Schulbücherei unserer Grundschule vorstellen kann. Damit könnte ich auch lesefaule Kinder locken. Und ich bin sicher, dass die ersten 3 Bände auch noch bei uns einziehen werden!

Kurzbeschreibung:

Im Bann der Mythen und Götter mit dem interaktiven Spiel- und Lesevergnügen

Vom Trojanischen Pferd, über das Labyrinth des Minotaurus bis zur Zyklopenhöhle – 12 spannende Rätsel aus der Welt der Mythologie laden Kinder ab 10 Jahren zum Mitraten und Kombinieren ein. Der Clou: Einzelne Buchseiten werden gefaltet, so verwandelt sich das Buch bei jedem Rätsel und es können viele unterschiedliche Details entdeckt werden. Anhand von Hinweisen und Zeugenaussagen können die kleinen Spürnasen die Diebe finden und Täter entlarven.


  • 12 spannende Rätsel aus der Welt der Mythen und Götter
  • Geniales Spiel- und Lesevergnügen: das Buch kann gefaltet werden und verwandelt sich bei jedem Rätsel
  • Für Kinder ab 10 Jahren

Die Legende von Troja oder Mythen rund um die Götter des Olymps, bei diesem Rätselbuch müssen kleine Detektive und Spürnasen nach Hinweisen suchen und Zeugen befragen, um die Rätsel zu lösen. Spielerisch werden sie dabei mit verschiedenen Mythologien vertraut gemacht. Ihre Kombinationsgabe und das Auffassungsvermögen werden beim Suchrätsel trainiert.

ISBN: 978-3-7459-0372-0

Seitenzahl: 64

Verlag: EMF

Preis: 12,99 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: