Ein wirklich informatives Sachbuch über die „Kreisläufe in der Natur“ aus dem DK Verlag

Dieses tolle Sachbuch habe ich als Rezensionsexemplar vom DK Verlag bekommen, was meine Meinung dazu aber nicht beeinflusst hat.

Es hat einige Wochen gedauert, bis ich das Buch endlich mal in die Finger bekommen habe, denn mein Sohn hatte es sofort „entführt“. Er liebt Sachbücher und ist sehr interessiert an Themen, die mit Naturwissenschaft zu tun haben. Und dieses Buch hat ihm wirklich sehr gut gefallen, weil es so viele verschiedene Themengebiete umfasst.

Mir gefällt das Buch auch richtig gut! Zum einen ist es hochwertig und enthält wirklich viele detailreiche und ansprechende Bilder. Die Texte sind kindgerecht, aber nicht zu einfach. Sie enthalten die wichtigsten Informationen, ohne die Kinder zu überfordern.

Jedes Thema wird auf einer Doppelseite dargestellt, entweder im Hoch- oder im Querformat.

Die Bilder sind entweder Zeichnungen oder Fotos, oft wird auch beides sehr gut miteinander verknüpft.

Sehr gut gefallen mir auch die Verweise auf andere, passende Themen im Buch. So liest man das Buch nicht einfach von vorne nach hinten durch, sondern wird aufgrund seiner Interessen durch die Themen geführt. Das ist wirklich gut gemacht und bringt einen dazu, im Endeffekt mehr zu lesen, als man vielleicht wollte. Das Buch ist wie eine kleine Entdeckungsreise durch unsere Natur.

Meine 8 jährige Tochter blättert einfach durch und bleibt bei den Themen hängen, die sie ansprechen, mein 13 jähriger Sohn hat tatsächlich das ganze Buch durchgelesen. Es wird auf jeden Fall als Nachschlagewerk in unserem Schrank bleiben, und ich möchte es euch gerne empfehlen. Besonders, wenn ihr naturwissenschaftlich interessierte Kinder habt, ist dies ist ein ganz tolles Buch!

Kurzbeschreibung:

Die Kreisläufe der Natur zum Staunen und Entdecken
Der Lauf der Natur ist endlos und faszinierend! Mit diesem außergewöhnlichen Kindersachbuch erfahren Kinder ab 7 Jahren alles über 50 einzigartige Naturkreisläufe – von der Spore bis zum Pilz, von der Kaulquappe bis zum Frosch oder von der Geburt bis zum Tod eines Sterns. Wie entstehen Gebirge? Wie wächst ein Baum? Wie leben Eisbären in der Arktis? Die einzelnen Kreisläufe zeigen, wie eng das Leben in der Natur miteinander verbunden ist und bringen große und kleine Leser*innen zum Staunen. Bemerkenswerte fotorealistische Illustrationen präsentieren eindrucksvoll das Leben auf unserer Erde und verdeutlichen sowohl komplexe Abläufe als auch wiederkehrende Muster der Natur. 

Spannendes Naturwissen für Kinder 
Lebewesen wachsen, bekommen Nachwuchs und sterben schlussendlich, bevor der Kreislauf von neuem beginnt. Die Natur ist ständig in Bewegung und bildet dabei ein ewiges Gleichgewicht. Dieses Naturbuch zeigt kleinen Leser*innen mit prächtigen Bildern die eindrucksvollen Zyklen der Natur. Von der Entstehung des Universums bis zum Schlüpfen eines Pinguinkükens – Schritt für Schritt entdecken sie die einzelnen Naturkreisläufe und ihre Wechselbeziehungen.

• Über 50 Kreisläufe der Natur: Von kosmischen Zusammenhängen über die wichtigsten geologischen Prozesse bis hin zu biologischen Lebenszyklen. 
• Großartige fotorealistische Illustrationen machen die Naturkreisläufe für die kleinen Naturliebhaber*innen anschaulich und verständlich.
• Förderung des ökologischen Bewusstseins: Durch die eindrucksvolle visuelle Gestaltung entwickeln Kinder ein achtsames Verständnis für die Naturprozesse und das Leben auf unserem Planeten.

Natur erleben vom Anfang bis zum Ende. Dieses einzigartig bebilderte Naturbuch lässt Kinder staunen und die ganze Familie in Wunder unserer Natur eintauchen.

ISBN: 978-3-8310-4038-4

Seitenzahl: 144

Verlag: DK Verlag

Preis: 16,95 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: