Spiel und spannende Geschichte in einem: „Mission Escape: Die verlassene Stadt“ aus dem EMF Verlag

Mein Bonussohn ist der einzige Nicht-Leser in meiner Familie. Es ist ihm einfach zu langweilig, sagt er. Da kam dieses Buch, das ich als Rezensionsexemplar vom EMF Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe, genau richtig. Denn hier liest man nicht einfach nur und bekommt einfach eine Geschichte vorgesetzt, sondern man gestaltet sie aktiv mit.

So ist das Buch gestaltet

Hier sieht man ganz gut, wie das Buch gemacht ist: Auf jeder Seite gibt es ein relativ übersichtliches Stück der Geschichte, an dessen Ende es meistens eine Entscheidung zu treffen ist. Man muss z.B. ein Rätsel lösen, um zu erfahren, auf welcher Seite man weiterlesen soll. Oder man wird auf eine Seite geschickt oder muss zu einer Seite zurück kehren.

Solche ähnlichen Bücher gab es schon in meiner Kindheit. Da gab es dann aber keine Rätsel zu lösen, sondern „nur“ Entscheidungen zu treffen. Z.B. „Wenn du machen willst, was X sagt, lies weiter auf Seite Y. Wenn nicht, gehe zu Seite Z“ usw. Das mochte ich als Kind auch schon gerne – aber dieses Buch hier setzt dem Ganzen noch eins drauf, weil man ein richtiges Escape Game in Buchform spielt.

Das hat sogar meinem Bonus-Sohn Spaß gemacht, weil es sich eher wie spielen angefühlt hat als wie lesen. Es ist also in meinen Augen auch sehr gut geeignet, um auch lesefaule Kinder ein bißchen zum Lesen zu motivieren. Und wenn ich daran denke, wie oft meine Kinder in der Grundschule „10 Minuten lesen üben“ als Hausaufgabe haben und hatten, finde ich es wirklich gut, dass es solche Bücher gibt.

Von der „Mission Escape“ Reihe hat der EMF Verlag noch eine ganze Menge weitere Bücher im Sortiment, so dass thematisch ein großes Spektrum abgedeckt wird. Schaut sie euch doch einfach mal an: Mission Escape

Kurzbeschreibung:

Entkomme der verlassenen Stadt! Spannendes Escape Game für Kinder ab 9 Jahren

Gefangen in der verlassenen Stadt! Du musst vor deinen Feinden fliehen, die versuchen, dir in der verlassenen Stadt eine Falle zu stellen. Kannst du ihnen entkommen und den Ausweg aus der Stadt finden? In diesem interaktiven Rätselbuch mit spannenden Geheimnissen erwarten dich unglaubliche Abenteuer. Die ausklappbare Übersichtskarte und der Decoder helfen dir bei der Lösung. Und das Beste: Mission Escape kann immer wieder neu gespielt werden! Egal, ob alleine oder mit Freunden – schlag die erste Seite auf und los geht’s!

– Das fesselnde Escape-Feeling in Buchform
– Interaktives Buch mit kniffligen Rätseln, zahlreichen Geheimnissen, tückischen Fallen und verschlüsselten Alphabeten, allein oder im Team spielbar
– Mit ausklappbarer Karte und Decoder zum Entschlüsseln der Codes und Rätsel
– Für Kinder ab 9 Jahren

Mit diesem Rätselspaß in Buchform kommt echtes Live-Escape-Feeling auf! Es ist an dir und deinen Freunden deinen Feinden zu entkommen und aus der verlassenen Stadt zu fliehen. Wirst du es schaffen? Ein echtes Escape Adventure!

ISBN: 978-3-7459-0487-1

Seitenzahl: 128

Verlag: EMF!

Preis: 9,99 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: