Ein sehr enttäuschendes Hörspiel: „Krabat“ von Otfried Preußler

Ich bin ja ein riesengroßer „Krabat“ Fan. Schon als Kind habe ich das Buch geliebt, habe es danach mehrfach wieder gelesen und mittlerweile auch 2 von 4 Kindern mehrmals vorgelesen.

Ich liebe die Sprache, die Stimmung, die Botschaft, einfach alles. Und ich habe seit meiner Kindheit das Hörbuch, gelesen vom Autor Otfried Preußler.

Darum habe ich mich wahnsinnig gefreut, als ich von #netgalleyDe das neue Hörspiel zu „Krabat“ hören durfte.

Leider bin ich davon aber total enttäuscht. Grundsätzlich gefällt mir die Idee eines Hörspiel, weil es oft lebhafter ist als ein Hörbuch. Das liegt meist an den unterschiedlichen Sprechern, aber auch an Geräuschen und Hintergrundmusik.

Das findet sich auch alles bei diesem Hörspiel, und ich finde, dass die Sprecher ihre Sache sehr gut gemacht haben. Allerdings stört es mich extrem, dass sowohl Erzählstimme als auch Geräusche und Musik sehr im Vordergrund stehen. Dadurch ist es sehr anstrengend, dem tatsächlichen Geschehen und vor allem den Dialogen zuzuhören.

Die Musik passt zwar, nervt aber durch ihre Lautstärke. Und es kommt einfach nicht die Stimmung auf, die für diese Geschichte so wichtig ist.

Ich fand es wirklich unangenehm, dieses Hörspiel zu hören und kann es darum auch nicht empfehlen. Ich bleibe bei meinem alten Hörbuch!

Kurzbeschreibung:

Zum Jubiläum: das Meisterwerk als Hörspiel

Otfried Preußlers preisgekrönte Geschichte vom magisch-düsteren Spiel um die Freiheit des Menschen begeistert nach wie vor Jung wie Alt und brilliert als atmosphärisch dichtes Hörspiel! In der kunstvollen Inszenierung mit Musik von Rainer Quade sind Max Mauff als Krabat, Michael Mendl als Meister, Wanja Mues als Tonda, Laura Maire als Kantorka u. v. a. zu hören.

Ein Traum lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.

Preis: 15,00 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: