Ach verdammt, jetzt wird meine Buch-Wunschliste wachsen: „Book Rebels, 75 Heldinnen aus der Literatur“ aus dem HANSER Verlag

Wir haben vor einer Weile schon das Buch „Young Rebels“ gelesen. Das handelt von Jugendlichen und Kindern, die die Welt verändern oder verändert haben.

Da uns Young Rebels wirklich gut gefallen hatte, waren wir auf dieses hier auch sehr neugierig, auch wenn es in diesem Buch „nur“ um fiktive Personen geht. Oder gerade deswegen?

Wir finden hier einen Schatz von 75 Buchheldinnen. Eine Seite Text, eine Seite Illustration. Beides passt sehr gut zusammen. Die Bilder sind modern, manchmal sogar etwas düster. Meine jüngste Tochter mag sie nicht, aber meinen ab 12jährigen Kindern gefallen sie gut.

Von den Heldinnen, die es hier zu entdecken gibt, kenne ich die meisten. Das sind dann so bekannte Figuren wie Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf, Matilda … die kennen viele von uns aus Kinderbüchern. Aber dabei bleibt es nicht, denn auch moderne Jugendbücher kommen nicht zu kurz. (Die Tribute von Panem, The hate you give, Letztendlich bist du dem Universum egal uvm.)

Und sogar Klassiker findet man in diesem wirklich spannenden Buch. (Romeo und Julia, die Seherin Kassandra und andere weibliche Heldinnen aus Klassikern).

Ich finde die Mischung absolut gelungen und wir haben viel Spaß dabei gehabt, diese Heldinnen zu entdecken und sie ein bißchen kennenzulernen.

Das einzige, was wir zu meckern haben ist, dass es uns auf einige Heldinnen aufmerksam gemacht hat, die wir noch nicht kannten – und natürlich möchten wir ihre Geschichten jetzt unbedingt lesen!

Kurzbeschreibung:

Von Iphigenie über Pippi Langstrumpf bis zu Meggie aus „Tintenherz“: „Book Rebels“ versammelt 75 literarische Heldinnen aus unterschiedlichen Zeiten – zum Entdecken und Schmökern.

Diese Frauen- und Mädchenfiguren aus der Literatur sind wahre Rebellinnen. Sie sind stark, beweisen Mut und gehen ihre eigenen Wege. Sie stehen zu ihren Schwächen, müssen gegen Rückschläge kämpfen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Ihre Geschichten kann man in Büchern nachlesen. In einzigartigen Porträts werden diese literarischen Heldinnen vorgestellt: Von Iphigenie über Alice, Heidi und Pippi bis hin zu Katniss und Starr versammelt dieses Buch 75 außergewöhnliche Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen. Eine inspirierende Lektüre zum Entdecken und Schmökern, eindrucksvoll illustriert von Felicitas Horstschäfer.

ISBN: 978-3-446-27132-6

Seitenzahl: 192

Verlag: Hanser

Preis: 22,00 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: