Ein Bilderbuch, das nichts mit Weihnachten zu tun hat: „Hanni hat Nikoläuse “ von Judith Merchant

Heute möchte ich euch gerne mal ein Bilderbuch vorstellen, das überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun hat, obwohl es so aussieht: „Hanni hat Nikoläuse“ von Judith Merchandt.

Die meisten Eltern und Kinder kennen die Situation, die in diesem Buch beschrieben wird. Hannis Kopf juckt wie verrückt! Sie hat (Niko-) Läuse. Und leider kann man die kleinen Gesellen nicht einfach wegschicken, denn dafür muss man Nikoläusisch sprechen können. Der Kinderarzt kann es zwar, aber die frechen Nikoläuse hören nicht auf ihn. Um Glück hat die Apothekerin ein Nikoläuse Shampoo, mit dem man in der Badewanne (mit Kakao für Hanni) eine Nikoläuse-Abschiedsparty feiern kann….

Ich finde es klasse, wie fröhlich und kindgerecht die Autorin hier von einem Thema erzählt, das immer noch mit Vorurteilen und Scham behaftet ist. Sie macht deutlich, dass die „Nikoläuse“ jeden besuchen können und dass es nicht schlimm ist. Und gleichzeitig verknüpft sie die Behandlung mit etwas positivem. Das hat mir wirklich gut gefallen, und auch meine Tochter fand das Buch klasse. Die Bilder dazu sind auch toll: bunt, wimmelt und einfach fröhlich. Durch und durch gelungen!

Kurzbeschreibung:

Hier kommt Hanni! Eine Bilderbuchgeschichte, die Kindern Spaß macht. Mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen und einer liebenswerten Protagonistin

Dieses Bilderbuch erzählt charmant und witzig über Läuse aus der Kinderperspektive. Die liebenswerte Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen und bringt garantiert jedes Kindergartenkind zum Quietschen und Kaputtlachen.

ISBN: 978-3-7459-0715-5

Seitenzahl: 32

Alter: ab 3 Jahre

Verlag: EMF Verlag

Preis: 12,99 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: