Kindgerechte Aufklärung mit Tipps für Eltern und Pädagogen: „Von wegen Bienchen & Blümchen!“ aus dem EMF Verlag

Wir gehen in unserer Familie ganz offen mit dem Thema Sexualität um, weswegen meine Kinder schon sehr früh aufgeklärt waren. Dafür gab es nie ein festes Gespräch, sondern ich habe immer alle Fragen kindgerecht beantwortet.

Ich weiß aber, dass vielen Eltern die Aufklärung ihrer Kinder nicht so leicht fällt. Und auch, dass viel Unsicherheit darüber herrscht, wie viel man Kindern in welchen Alter erzählen bzw., „zumuten“ kann. Gera de was diese Unsicherheiten angeht, bin ich von diesem Buch sehr angetan, denn es enthält nicht nur den Text für die Kinder selber, sondern auch immer wieder Tipps an Eltern und Pädagogen, was den Umgang mit diesem Thema angeht. Und diese Tipps habe ich alle als sehr gut empfunden!

Das Buch selber gefällt mir auch sehr! Die Kinder erfahren, wie die Geschlechtsteile aufgebaut sind, wie ein Baby entsteht, was Scham ist, was in der Pubertät passiert usw. Aber – was ich in vielen anderen Büchern nicht gefunden habe: es wird auch über verschiedene Arten von Familie gesprochen. Homosexualität ist völlig normal und es gibt auch Menschen, die selbst entscheiden, welches Geschlecht sie sein wollen.

Ein weiteres wichtiges Thema sind Gefühle. Es gibt gute und schlechte Gefühle, Erregung wird als ein schönes und normales Gefühl dargestellt. Den Kindern wird vermittelt, dass Erwachsene auch mal Fehler machen und sie und ihre Gefühle vielleicht nicht ernst nehmen. Und dass es dennoch wichtig ist, über Gefühle zu reden.

Die Illustrationen passen sehr gut dazu und transportieren ganz deutlich die Message, dass jeder Mensch wertvoll und richtig ist – egal welche Hautfarbe, welche Körperform, was auch immer. Diversität ist hier wichtig.

Die Texte sind kindgerecht geschrieben und nicht zu überladen mit Informationen. Meine 8 jährige Tochter war zwar schon aufgeklärt, als ich ihr das Buch zum ersten Mal vorgelesen habe, mag es aber dennoch sehr gerne und nimmt es sich auch oftmals zur Hand, um es alleine zu lesen.

Von mir bekommt es definitiv eine Leseempfehlung!

Kurzbeschreibung:

Bienchen und Blümchen waren gestern: So geht Aufklärung heute! 

Ganz einfach aufklären: Dieses Aufklärungsbilderbuch steckt voller Tipps zur schambefreiten Kommunikation, Vorlesetexten für Kinder, farbigen Illustrationen und spannenden Infotexten, mit denen auch die Eltern in der Vorlesesituation an die Hand genommen werden. So gelingt Eltern, Erziehern oder Pädagogen die Aufklärung von Kindern ab 5 Jahren, egal ob in der Vorschule, im Kindergarten oder zu Hause. 

In diesem Buch erwarten Sie:

  • spielerische und moderne Auseinandersetzung mit Themen rund um Aufklärung, Gefühle und Körperwissen
  • farbenfrohe Illustrationen mit starker Message von Emily Claire Völker, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern
  • zahlreiche Tipps für frühzeitige Sexualerziehung: vom eigenen Körper, den eigenen Gefühlen und Sex bis zu Familienmodellen, Liebe, Partnerschaft & Co. – kindgerecht erklärt vom erfahrenen Sexualtherapeuten Carsten Müller

Was ist eigentlich dieser Sex? Wie entsteht ein Baby? Was für Familien gibt es noch – außer der, die ich kenne? Fragen über Fragen. Dieses Buch gibt Aufklärungstipps für Eltern oder Erzieher und hilft dabei, Kinder frühzeitig und richtig aufzuklären. Hier zeichnet es sich vor allem durch seinen neuen Ansatz aus, bei dem beispielsweise auch moderne Familienbilder oder Ideen und Vorstellungen außerhalb der binären Geschlechteridentitäten vorgestellt werden und Kinder einerseits ermutigt werden, ihre eigenen Gefühle zu entdecken, aber auch lernen sollen, körperliche Grenzen zu setzen. Diese zu kennen und benennen zu können, hilft Kindern in ihrer selbstbestimmten Entwicklung und somit ist gerade die frühzeitige Aufklärung eine der wichtigsten Maßnahmen in der Präventionsarbeit von sexualisierter Gewalt gegen Kinder. Ideal als erstes Aufklärungsbuch für Kinder oder zur gemeinsamen Lektüre, wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist. 

ISBN: 978-3-7459-0331-7

Seitenzahl: 48

Verlag: EMF

Alter: ab 5 Jahren

Preis: 12,99 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: