Ein wunderschönes Bilderbuch ab 3 Jahren: „Was macht die kleine Gans im Herbst?“ von

Ich liebe dieses Bilderbuch! Die Bilder sind wunderschön gemalt und passen von den Farben perfekt in den Herbst, wodurch man beim Vorlesen so richtig in Herbststimmung kommt.

Die Geschichte ist schön, vermittelt aber auch Wissen: Die kleine Gans spürt, dass sie irgendetwas tun muss, wenn der Herbst kommt. Sie weiß aber nicht, was das ist und fragt die anderen Tiere. Manche sammeln Vorräte, andere bereiten sich auf den Winterschlaf vor… aber egal, mit wem sie auch spricht, für sie ist das alles nicht das Richtige. Aber als sie schon aufgeben will, fliegt ein Schwarm Gänse über sie und sie spürt, dass sie dort hingehört: zu den anderen Gänsen, die in den Süden ziehen, um dort den Winter zu verbringen.

Ein wirklich tolles Buch, das den Kindern Wissen über Zugvögel und darüber, was Tiere im Winter tun, vermittelt, ohne dabei zu belehren und ohne dass die Kinder merken, dass sie etwas lernen. Bei meinen Kindern war das immer ganz wichtig. Bücher, bei denen sie ganz eindeutig etwas lernen sollten, haben sie immer boykottiert. Darum finde ich dieses Buch besonders gelungen!

Kurzbeschreibung:

Eine poetische Geschichte über eine kleine mutige Gans und die Suche nach ihrem Platz in der Welt.

Dieses zauberhaft illustrierte Bilderbuch erzählt die Geschichte unserer kleinen Graugans, die mit dem Herbstbeginn mutig ihren Platz in der Welt sucht und ihn schließlich überglücklich findet. Für kleine und große Bilderbuchliebhaber ab 3 Jahren.

Was nur soll die kleine Gans tun, jetzt wo der Herbst beginnt? 

Als der Sommer in den Herbst übergeht, spürt die kleine Gans eine Veränderung in der Luft: Ein kühler Wind weht und die Blätter verfärben sich rot und goldgelb. Die kleine Gans ahnt, dass sie etwas Wichtiges zu tun hat – aber was? Die Biber hacken Holz, die Eichhörnchen lagern Nüsse in der Erde und die Bären sind damit beschäftigt, eine gemütliche Höhle zu bauen. Die tapfere kleine Gans versucht, mitzumachen, aber ohne großen Erfolg.
Bis sie schließlich mutig feststellt, dass ihre Flügel nicht zum Holzhacken, zum Graben oder Bauen gemacht sind, sondern für etwas Großartiges: zum Fliegen  …

• Eine wunderschöne, lyrische und hoffnungsvolle Geschichte darüber, den eigenen Platz in der Welt zu finden.
• Ein Bilderbuch über Sehnsucht, Mut, Freundschaft, Aufbruch und Rückkehr
• Geschrieben und gereimt von der Star-Bilderbuchautorin Elli Woollard 
• Mit märchenhaft schönen Bildern der Illustratorin Briony May Smith, die liebenswerte Tiercharaktere und Landschaften mit Bergen und Wäldern in wahrhaft atemberaubender Schönheit zum Leben erwecken kann
• Ein Musthave für alle Bilderbuchliebhaber und ein tolles Geschenk für kleine und große Kinder

ISBN: 978-3845843155

Seitenzahl: 32

Verlag: arsEdition

Preis: 15,00 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: