Eine lustige Geschichte über unsere Sprache gibt es jetzt als Hörbuch: „Der Sprachabschneider“ von Hans Joachim Schädlich und Thomas Nicolai

Dieses Hörbuch gefällt meinen Kindern und mir sehr gut! Da die deutsche Sprache die Hauptzutat dieser Geschichte ist, finde ich es als Hörbuch besonders gelungen.

Es geht um einen Jungen, der einem Mann verschiedene Aspekte seiner Sprache verkauft – wie Timm Thaler einst sein Lachen. Er bekommt dafür jeweils eine Woche keine Hausaufgaben, weil der Mann sie für ihn macht. Zuerst gibt er nur die direkten Artikel ab, dann die Präpositionen, später alle konjugierten Verben… wodurch sich seine Sprache natürlich völlig verändert. „Ich gehen Bolzplatz“ klingt erstmal noch ganz lustig, wird aber ganz schön nervig auf die Dauer. Die Noten in der Schule werden schlechter, man kann einfach nichts mehr so richtig erzählen. Und unser Protagonist merkt schließlich, dass er einen sehr schlechten Tausch gemacht hat. Doch kann er ihn rückgängig machen?

Die Geschichte ist für Kinder ziemlich lustig, und gerade da ist das Hörbuch ein Gewinn, denn gehört macht die Geschichte noch mehr Spaß als gelesen, weil man eben auch hört, wie komisch unsere Sprache klingt, wenn man Dinge weglässt oder Verben nur noch im Infinitiv benutzen kann. Es gibt also einiges zu lachen. Und gleichzeitig wird deutlich, wie wichtig Sprache ist.

Ich kannte schon das Buch zu diesem Hörbuch und habe es vor Jahren auch meiner großen Tochter vorgelesen, aber es zu hören hat mir nun auch besser gefallen als es zu lesen. Weil man sich beim Lesen wirklich konzentrieren muss, um nicht automatisch doch richtig zu lesen. Man stolpert einfach immer wieder beim lesen und kommt nicht richtig in einen Redefluss. Dieses Problem hebt das Hörbuch auf. Und es macht wirklich Spaß!

Kurzbeschreibung:

Der Kinder-Klassiker jetzt als Hörbuch!

Wenn Worte zur Währung werden

Paul hat Phantasie. Er möchte träumen, muss aber morgens aufstehen, zur Schule gehen, Hausaufgaben machen. Doch dann geschieht etwas Ungewöhnliches: Ein eigentümlicher Mann bietet Paul an, eine Woche lang die Aufgaben zu übernehmen. Dafür soll der Junge ihm ein bisschen von seiner Sprache abgeben. Das ist der Beginn eines großen Abenteuers. Paul merkt zu spät, worauf er sich eingelassen hat …

Hans Joachim Schädlichs Wort-Abenteuer wurde zum Klassiker und fördert auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise Sprachgefühl und Verständnis für die deutsche Grammatik. 

Hörbuch: ungekürzt

ISBN: 9783839844021

Alter: ab 8 Jahre

Preis: 9,95 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: