Wie verwaltet ihr eure Bücher?

Ich bin momentan ein bißchen mit Papierkram beschäftigt, weil es mich stört, dass ich meine Liste mit gelesenen Büchern bisher immer in Notizbüchern führe. Nacheiner Weile schaffe in es nämlich verlässlich, das jeweilige Notizbuch zu verlegen. Außerdem schreibe ich so viel auf iPad, Handy oder Laptop, dass ich dort auch gerne meiner Bücherliste hätte. Ich habe erst an Excel gedacht, habe damit aber noch nie gearbeitet. Irgendwie erinnert mich das immer an Mathe.

Stattdessen habe ich ein paar Apps ausprobiert und mich schließlich für Buch Buddy entschieden. Ich nutze diese App auf dem iPad und mag an ihr ganz besonders, dass ich Eintragungen per Apple Pencil machen kann, weil die Handschrifterkennung sehr gut funktioniert. Egal ob ich den Buchtitel schreibe oder die ISBN Nummer eingebe, es klappt immer gut.

Außerdem kann ich sehr detailliert auswählen, welche Angaben ich zu einem Buch machen möchte und ich kann bearbeiten, welche Kategorien ich brauche usw.

Ich kann die App online benutzen, also Bücher online suchen, so dass die wichtigsten Infos direkt automatisch ergänzt werden. Dazu gehören z.B Autor, Verlag, Seitenzahl usw. Damit passt sie genau zu meinen Bedürfnissen.

Die Book Buddy App auf dem IPad.

Früher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, meine gelesenen Bücher aufzuschreiben, aber seit ich Buchbloggerin bin, brauche ich einen besseren Überblick. Wie ist das bei Euch? Schreibt ihr auf, was ihr gelesen habt? Habt ihr vielleicht auch eine Wunschliste? Oder gar eine SuB Liste? Erzählt doch mal!

4 Kommentare zu „Wie verwaltet ihr eure Bücher?

  1. Bisher nutze ich mein Bücherregal und meinen Kopf. Da ich mich aber beruflich bereits länger als mein halbes Leben mit Büchern beschäftige und unheimlich viele davon nicht mehr lieferbar sind, weiß ich nicht so ganz, wie ich das alles erfassen sollte. Also bleibt es wohl auch dabei. Durch die jahrelange Übung ist das auch eindeutig das Gebiet, wo mein Gedächtnis am besten funktioniert.

    Gefällt mir

  2. Ich kann wenig lesen so Bücher Augen Op, aber dafür schreibe ich hier gerne. Eine Ablenkung vom Alltag. Wollte seit Kind an ein Schreiber von Büchern werden. Meine Romane Die Moderatorin des Teufels Band1; Rebecca-Die Rache der schwarzen Witwe Band2 (hier auf WordPress einige Kapitel zu lesen) und Ich bin Mars (der ist fast komplett hier auf WordPress zu lesen)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: