Ein abenteuerliches Hörbuch für Kinder ab 7 Jahren: „Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern) von Frida Nilsson

Dieses Hörbuch kam bei meiner 9 jährigen Tochter richtig gut an. Es ist die Geschichte von Krähe, der sich in einem Sommer auf den Weg macht, seine Eltern zu suchen, die er verloren hat, als er als Vogelbaby aus dem Nest gefallen war. Unterstützt wird er auf dieser abenteuerlichen Reise von seiner Freundin Ebba, einem Menschenmädchen.

Während Krähe oft ganz schön wild, draufgängerisch und vorlaut ist, ist Ebba eher vernünftig und schüchtern, so dass die zwei sich gut ergänzen. Und das ist auf einer Reise durch Schweden oft sehr sehr nützlich, denn die beiden müssen so einige Abenteuer miteinander bestehen.

Krähe ist ein vermenschlichter Charakter, er redet und handelt wie ein Mensch, wodurch er mit Ebba gleichgestellt ist und nicht nur ein tierischer Begleiter. Als Mutter fand ich es manchmal grenzwertig, was die beiden da erleben – denn so ganz ohne Eltern unterwegs, immer mal trampen, per Anhalter in Lastwagen mitfahren usw. – da kriegt man als Elternteil gerne mal Schnappatmung und möchte seinem Kind sagen: SOWAS DARFST DU NIEMALS MACHEN! Aber ich habe tapfer den Mund gehalten, denn solange sich meine Tochter nicht mit einer sprechenden Krähe anfreundet, wird sie wohl (hoffentlich) nicht auf so eine Idee kommen.

Die beiden unterschiedlichen Protagonisten machen für meine Tochter den Reiz dieser Geschichte aus. Und die Sprecherin des Hörbuches macht ihren Job wirklich gut. Es macht Spaß, ihr zuzuhören!

Kurzbeschreibung:

Ein schwedischer Sommer, eine Krähe und die absolute Freiheit

Krähe hat seine Eltern verloren. Nur ein Foto ist ihm geblieben, auf dem man Wegweiser nach Schweden und Norwegen erkennt. Könnten seine Eltern vielleicht an der Grenze zu Norwegen sein? Krähe macht sich auf den Weg, begleitet von seiner menschlichen Freundin Ebba und mit Zuversicht und Freiheit im Gepäck. Die beiden erleben den Sommer ihres Lebens, begegnen den kauzigsten Typen und halten immer wieder die Zeiger in der schwedischen Natur an. Werden sie ein gefiedertes Happy End erleben?

Frida Nilsson schreibt leicht wie eine Feder, ihre Figuren sind selbstbestimmt und mutig und die Reise des ungleichen Duos fühlt sich an wie die schönsten Sommerferien!

EAN: 9783839844052

Spieldauer: 193 Minuten

Verlag: Argon

Alter: ab 7 Jahre

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: