
Wow, was für ein schönes und spannendes Kinderbuch ab ca. 10 Jahre!
Die Geschichte spielt in Venedig, und einen perfekteren Schauplatz hätte die Autorin nicht finden können, denn diese Stadt hat an und für sich ja schon einen gewissen Zauber. Dieser kommt durch die tollen Beschreibungen der Autorin auch sehr gut zur Geltung und trägt die ganze Geschichte. Das hat mir wirklich gut gefallen! Auch meine Kinder fanden das Setting richtig gut – es hat sie gleich an „König der Diebe“ von Cornelia Funke denken lassen, das ja auch in Venedig spielt und wo Magie und Geheimnisse eine große Rolle spielen.
Im Gegensatz zu „König der Diebe“ ist „Aribella und die Feuermaske“ aber eher im Bereich Fantasy anzusiedeln, denn Aribelle hat magische Kräfte – von denen sie erstmal aber gar nichts wusste. Als sie zum ersten Mal in Erscheinung treten, gerät sie direkt in Gefahr und muss fliehen. Ein Fremder mit Maske hilft ihr und führt sie in eine geheimnisvolle und magische Welt ein, in der Aribella dann eine Menge Abenteuer erlebt…
Obwohl die Protagonisten ein Mädchen ist, ist es kein „Mädchenbuch“, sondern einfach eine spannende Geschichte, die sicherlich auch nicht weibliche Leser ansprechen und fesseln wird. Es macht einfach Spaß, in Aribellas Welt hineinzutauchen und sie auf ihren Abenteuern zu begleiten. Auch meine 12 und 13 jährigen Sohn hatten ihren Spaß an diesem Buch und wünschen sich eine Fortsetzung. So sollte ein Kinderbuch sein!
Kurzbeschreibung:
Eine wunderbare Fantasy vor den Kulissen Venedigs
Als Aribella ihren besten Freund gegen einen frechen Fischerjungen verteidigen will, schießen Flammen aus ihren Fingern! Sie muss fliehen, ausgerechnet in der Nacht vor ihrem 13. Geburstag. Die Stadtwache ist hinter ihr her, aber auch ein Mann mit einer Maske, die leuchtet wie die Sterne am Himmel. Er nimmt Aribella in seiner Gondel mit nach Venedig und führt sie in die Welt der Cannovacci ein – eine geheime Vereinigung von Magiern, die mit ihren Kräften die Stadt beschützen. Im Halb hier halb dort-Hotel findet sie Unterschlupf, einen zahmen Löwen und neue Freunde. Doch die Sicherheit trügt: Ein Blutmond erweckt dunkle Mächte und Aribella lernt schnell, dass nicht hinter jeder glitzernden Maske ein freundlicher Zauberer steckt …
ISBN: 978-3-423-76350-9
Seitenzahl: 256
Verlag: dtv
Alter: ab 10 Jahre
Preis: 15,00 Euro
Eine tolle Idee, Kindern dieses „Wunderland“ Venedig nahe zu bringen. Mich würde interessieren, ob die Autorin Orte im Text aufleuchten lässt, die man heute noch besuchen kann. Dann wäre es das perfekte Buch, mit Kindern eine Stadtbesichtigung in Venedig zu machen – auf den Spuren Aribellas.
Danke für deine Rezension, viele Grüße, Johannes
LikeGefällt 1 Person
Ich war noch nie in Venedig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Orte noch gibt. Beim „Herr der Diebe“ war das so.
LikeGefällt 1 Person