Kinderfragen toll beantwortet: „Weshal? Deshalb? Körper. Das Frage-und-Antwort-Lexikon aus dem DK Verlag

Die meisten Kinder lieben Atlanten und Lexika, weil sie unheimlich viel zum Entdecken bieten.

Dieses Buch hier bietet das auch, geht aber anders vor: auf jeder Seite wird eine Frage beantwortet, die Kinder interessiert. Z.B. Warum ist das Blut rot?, Warum tut Nägel schneiden nicht weh?, Weshalb rülpse ich?, Wie tötet Seife Keime ab? Oder woher weiß der Arzt, was mir fehlt?

Es finden sich Bilder, Zeichnungen, kurze Erklärtexte und immer wieder ein kleines, passendes Quiz, das das Gelesene nochmal aufgreift. Ich persönlich finde die Infos für Kinder ausreichend und interessant. Das Buch lädt zum Stöbern ein und fasziniert.

Wir haben viel darüber gesprochen, weil meine 9 jährige vieles so spannend fand, dass sie es unbedingt mit mir teilen wollte. „Mama, weißt du eigentlich…..“ war hier ein oft gehörter Satzanfang! Und solche Bücher mag ich wirklich sehr. Ich liebe es, mit den Kindern gemeinsam etwas zu entdecken und darüber zu reden.

Die Grundschülerin hat demnächst im Sachunterricht das Thema „Körper“ und schon mit ihrer Lehrerin geklärt, dass sie dieses Buch mitbringen darf. Es ist auf jeden Fall eins, das immer wieder aus dem Regal geholt wird.

Kurzbeschreibung:

Schon gewusst? Alles über unseren Körper
Warum schläft uns manchmal der Fuß ein? Wieso ist Blut eigentlich rot? Und weshalb müssen wir schwitzen? Das clevere Körper-Buch aus der beliebten „Weshalb? Deshalb!“-Reihe gibt Antworten auf über 200 kluge Kinderfragen. Durch spektakuläre Grafiken und einfache Erklärungen fällt das Verstehen von komplexem Wissen besonders leicht. Auch für Erstleser*innen geeignet! 

Körper-Lexikon im Frage-Antwort-Stil
Ob die Funktionsweise der Lunge, die Bestandteile von Knochen oder wichtige Aspekte rund um die Gesundheit – der menschliche Körper wirft viele interessante Fragen auf: Wie oft atmen wir pro Tag? Warum müssen wir gähnen? Wozu braucht unser Körper Wasser? Warum träumen wir? Jede Doppelseite des Kinderlexikons beginnt mit einer dieser Fragen – gefolgt von einer Antwort, die Sachverhalte und Zusammenhänge auf verständliche Art und Weise erklärt. Aufgebaut sind die Doppelseiten um ein faszinierendes Bild herum: Egal ob ein DNA-Strang, der Aufbau einer Zelle oder die Stationen des Verdauungstrakts – die spektakulären Fotos und Grafiken ermöglichen einen einzigartigen Blick ins Innere unseres Körpers und veranschaulichen das Thema einprägsam.

Weshalb greifen Kinder zu diesem Frage-und-Antwort-Lexikon? Ganz genau – deshalb:
• Informative Wissenskästen und weiterführende Fragen
• Interaktive Mitmach-Elemente wie Quiz und Bilderrätsel
• Ideal für Leseanfänger*innen

Das Lexikon rund um den menschlichen Körper für alle wissenshungrigen Kids – gehört in jede Leseecke und stillt den Wissensdurst der Kinder!

ISBN: 978-3-8310-4212-8

Seitenzahl: 144

Verlag: DK Verlag

Alter: ab 6 Jahre

Preis: 14,95 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: