Krass, was ich nicht über Pilze wusste! „Geheimnisvolle Pilze“ aus dem DK Verlag

Mein Wissen über Pilze beschränkte sich bisher auf folgende Dinge: 1.Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze und Hallimasch schmecken lecker, 2. Schimmel ist ein Pilz, 3. Es gibt Pilze in unserem Körper.

Pilze waren für mich in erster Linie die Dinger, die wir als Kinder mit unseren Eltern im Herbst im Wald sammeln gegangen sind.

Darum war dieses Buch unheimlich spannend und interessant für mich. Mir war gar nicht bewusst, was es alles für Pilze gibt und wie wichtig sie für user Ökosystem und unser Leben sind! Mein naturwissenschaftlich interessierter Sohn hat das Buch gleich mehrfach gelesen.

Die Informationen, die wir aus dem Buch bekommen, sind zwar kindgerecht, aber dennoch ganz schön komplex. Ich bin nicht sicher, ob ein Kind unter ca. 9 Jahren damit zurechtkommt. Ich habe es mit meiner 9 jährigen zusammen gelesen, und es ergaben sich einige Fragen, die wir gemeinsam besprochen haben.

Die Bilder und Illustrationen des Buches finde ich sehr passend und ansprechend. Zwischendurch hätten uns aber Fotos besser gefallen als Zeichnungen.

Da das Thema Pilze doch eher speziell ist, würde ich es nur für Kinder empfehlen, die sich wirklich für Pilze oder Biologie allgemein interessieren. Ich denke, sonst legen sie es sehr schnell wieder aus der Hand.

Kurzbeschreibung:

Von Darmpilzen, Schimmel und seltsamen Sporen

Am liebsten haben wir Pilze in der Pfanne! Doch leckere Pfifferlinge oder aromatische Waldpilze sind nicht die einzigen Sporen in unserem Leben. Pilze sind überall in der Natur und sogar in unserem Zuhause – und die meisten davon sind obendrein noch unsichtbar, denn sie leben in uns. Dieses wunderschön illustrierte Naturbuch führt Kinder ab 7 Jahren in die verborgene Welt der Pilze und erklärt, wie vielfältig und relevant diese faszinierenden Lebewesen für unsere Erde sind.

Spannende Fakten für kleine Naturfreund*innen 

Mykologin Lynne Bodde nimmt wissbegierige Leser*innen mit auf eine Reise durch das Reich der Pilze und beantwortet kindgerecht spannende Fragen zu den einzigartigen Lebewesen. Wovon ernähren sich Pilze? Wie vermehren und verständigen sie sich? Welche sind für uns giftig, welche genießbar oder gar nützlich? Und wie wirkt sich der Klimawandel auf Pilze aus? Mit den prächtigen Illustrationen von Wenjia Tang wird aus komplexen Themen der Biologie und Medizin eine fantasievolle Entdeckungstour.

Das Naturbilderbuch über Pilze – Buchinhalte auf einen Blick:

• Das beeindruckende Netzwerk der Pilze: So wirken die Sporen auf Mensch, Tier und Umwelt 

• Pilze und der Klimawandel: Wie die globale Erderwärmung Pilze und ihre Netzwerke beeinflusst 

 Komplexes Wissen einfach erklärt: Verblüffende Fakten aus Medizin, Chemie und Biologie

• Pilz-Wissen zum Staunen: Alles über Pilze, die im Dunkeln leuchten, unsere Verdauung im Darm unterstützen und Plastik im Wasser abbauen

• Wunderschön illustriert: Spannendes Sachwissen trifft Wenjia Tangs besondere Magie von Farben und Formen

Ein besonderes Pilzbuch für Kinder ab 7 Jahren: Faszinierende Fakten, seitenweise Wissen und fantasievolle Illustrationen. 

ISBN: 978-3-8310-4444-3

Seitenzahl: 64

Alter: ab 7 Jahre

Verlag: DK Verlag

Preis: 14,95 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: