Noch ein interessantes Sachbuch aus dem DK Verlag: „Superschlaue Gene“

Heute möchte ich euch gerne das Sachbuch Superschlaue Gene aus dem DK Verlag vorstellen. Empfohlen wird es für Kinder ab 8 Jahren, aber meine 9 jährige Tochter kommt noch nicht mit allen Informationen aus diesem Buch klar. Vor allem was den genauen Aufbau der DNA angeht. Diese Erklärungen sind ihr noch zu komplex, um sie alleine zu verstehen.

Es gibt aber auch unheimlich viele Informationen in diesem Buch, die von ihr gut verstanden werden und die sie auch spannend findet. Z.B. dass unsere Gene zu 80% mit denen von Rindern und Mäusen übereinstimmen. Oder was Mutationen sind.

Dennoch finde ich, dass 8 Jahre ein bißchen früh angesetzt ist – außer vielleicht bei Kindern, die ein sehr ausgeprägtes Interesse an diesem Thema haben.

Für meine Tochter (Oberstufe Gymnasium), die gerade in Bio mit dem Thema Genetik beginnt, ist das Buch perfekt, weil es die Infos, die sie nun lernt, auf die Grundlagen herunterbricht und ihr damit ein gutes Basiswissen vermittelt, auf dem der Biologieunterricht aufbauen kann.

Auch ich selbst habe viele Dinge aus diesem Buch nicht gewusst. Oder zumindest nicht so detailliert, wie sie dort erklärt werden.

Das ist etwas, das ich an den meisten Büchern aus dem DK Verlag liebe – sie sind nicht auf ein bestimmtes Alter begrenzt. Man kann die Bücher immer wieder zur Hand nehmen und entdeckt immer wieder etwas neues oder versteht mehr. Und dabei helfen auch diesmal wieder die interessanten Zeichnungen und Fotos, die die Informationen erklären und anschaulicher machen.

Kurzbeschreibung:

Genetik kinderleicht verstehen

Warum werden wir immer älter? Weshalb sehen wir unseren Eltern ähnlich? Und kann unsere DNA verändert werden? Dieses Buch geht den Geheimnissen der Gene auf den Grund. Chromosom, Ribosom, Doppelhelix und Co. entführen die jungen Leser*innen als witzige Comic-Figuren in die faszinierende Welt der Genetik und liefern die volle Ladung Wissen rund um DNA-Aufbau, DNA-Struktur und ihre große Bedeutung für alles Leben auf der Erde. So wird spannendes Sachwissen spielerisch, verständlich und kindgerecht vermittelt!

DNA-Bedeutung anschaulich erklärt 

Von mikroskopisch kleinen Bakterien bis zum riesigen Blauwal, von Pflanzen, die Sonnenlicht zum Wachsen brauchen, bis zu Tieren, die ausschließlich im Dunkeln leben – verantwortlich für die einzigartige Vielfalt auf unserer Erde sind die Gene. Die britische Genetikerin Dr. Sophie Gilbert und die Biochemikerin Prof. Alison Woollard haben den faszinierenden Träger der Erbinformationen genau unter die Lupe genommen und präsentieren ihre Ergebnisse unterhaltsam und innovativ in diesem ersten Kindersachbuch zum Thema DNA

Gene kinderleicht verstehen:

• Genetik-Grundlagen.
• DNA-Bedeutung.
• Kindgerechte Aufbereitung.

Eine witzige und informative Entdeckungsreise in die spannende Welt der Erbinformationen!

ISBN: 978-3-8310-4043-8

Seitenzahl: 72

Alter: ab 8 Jahre

Verlag: DK Verlag

Preis: 12,95 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: