Ein interessantes und informatives Jugendbuch: „Ruhm und Verbrachen des Hoodie Rosen“ von Isaac Blum

Ich gebe zu, dass mich bei diesem Buch vor allem das Cover angesprochen hat. Ich finde diesen Zeichenstil absolut klasse. Auch der Klappentext, in dem davon die Rede ist, dass der Protagonist ein völlig unspektakuläres Leben in einer jüdisch-orthodoxen Gemeinschaft führt, hat mir gefallen. Denn ich weiß zwar einiges über den jüdischen Glauben, aber nicht viel über ein streng jüdisch-orthodoxes Leben. Und genau das - dieser Einblick in dieses Leben, seine Regeln und Gesetze, fand ich wahnsinnig spannend.

Der Konflikt, der entsteht, als Hoodie sich wie ein normaler Teenager verhält, wie er sich mit einem nicht-jüdischen Mädchen anfreundet und welche Konsequenzen dies auf sein Leben hat, war unheimlich spannend für mich. Wie sehr der Glaube und die Erwartungshaltung einer Gemeinde Hoodies Leben geprägt haben und mit welchen Gedanken er sich auseinandersetzen muss, war interessant.

Ich fand das Ende des Buches leider ein bisschen zu konstruiert, es fühlte sich nicht so stimmig an, dass ich 5 Sterne vergeben kann. Aber dennoch ist es in meinen Augen ein wirklich gutes Buch, das sehr zum Nachdenken anregt.

Kurzbeschreibung:

Das ist die Geschichte von Hoodie Rosen. Einem typischen Jugendlichen, der ein typisch unspektakuläres Leben führt, in einer ganz normalen jüdisch-orthodoxen Gemeinde an der Ostküste der USA.

Hoodie Rosens Alltag ist ziemlich unspektakulär: Seinen Lehrern Paroli bieten, das Chipssortiment des koscheren Supermarkts durchtesten, Wurfgeschossen seiner Schwestern ausweichen. Bis er Anna-Marie kennenlernt und sie gemeinsam Hakenkreuze von einem jüdischen Grab entfernen. Für Hoodie eine gute Tat – für seine Familie Verrat. Denn Anna-Marie ist nicht nur ein nichtjüdisches Mädchen, sondern noch dazu die Tochter der Bürgermeisterin, die der jüdisch-orthodoxen Gemeinschaft den Kampf angesagt hat. Plötzlich wird Hoodies heimelige Welt sehr ungemütlich. Wo will er stehen? Als die antisemitische Stimmungsmache eskaliert, erscheint alles in einem neuen Licht.

ISBN: 978-3-407-75721-0

Seitenzahl: 224

Verlag: Beltz & Gelberg

Preis: 15,00 Euro

Hinterlasse einen Kommentar