Leider nicht das, was ich erhofft und erwartet hatte: „Mach dieses Bilderbuch fertig“ von Keri Smith

Ich kenne schon seit Jahren das Buch „Mach dieses Buch fertig“ von Keri Smith.

Dabei handelt es sich um ein Buch zum kreativ werden, bei dem jede Seite dazu auffordert, etwas aktiv mit dem Buch zu machen. Und oft Sachen, die man eigentlich wirklich nicht mit einem Buch machen will. (Essen hineinschmieren, mit Kaffee drin malen, Seiten zerknüllen, Löcher hineinbohren usw).

Ich finde das Buch für Erwachsene wirklich toll, weil es zum einen sehr herausfordernd ist, zum anderen aber tatsächlich Kreativität weckt.

Und bei diesem Bilderbuch hatte ich quasi das Gleiche erwartet, nur dünner und kindgerechter. Aber leider ist es das nicht. Das Buch fordert zwar auch zu gewissen Sachen auf – Seiten knicken, am Buch riechen, es durch die Gegend werfen usw., aber meine Tochter hat immer nur gefragt, warum sie das denn tut soll?! Irgendwie macht es weder Sinn noch Spaß, sich mit diesem Buch zu beschäftigen. Und zu Kreativität führt es auch nicht. Ich war sehr enttäuscht davon!

Kurzbeschreibung: Dieses Buch hier wartet auf dich. Ja, auf dich! Es braucht dich dringend, ohne dich ist es nichts. Aber du kannst es zum Leben erwecken und zum Fliegen bringen Ist ein Buch, das nicht benutzt wird, eigentlich überhaupt ein Buch? Nein, denn Bücher brauchen ihre Leser. Sie wollen gehalten und geliebt werden, sie wollen, dass man mit ihnen tanzt und sie schweben lässt, dass man sich an ihnen reibt und sie in Bewegung versetzt, dass man ihre Farben entdeckt, ihren Duft schnuppert und sie zum Klingen bringt. Dass man sie nicht mehr aus der Hand gibt und dass sie einen Sturm entfachen. Dieses Buch jedenfalls möchte all das unbedingt und zwar ganz wörtlich! Keri Smith, die mit Mach dieses Buch fertig Millionen von Menschen den Weg zur eigenen Kreativität gezeigt hat, aktiviert mit diesem liebe- und humorvoll gestalteten Bilderbuch die kindliche Freude an Büchern und am Lesen. Sie zeigt den Nachwuchsbücherwürmern und -leseratten, was für ein sinnliches Erlebnis der Umgang mit Büchern sein kann und wie entscheidend der eigene Beitrag beim Lesen ist: die eigene Fantasie, die Gefühle, Ideen und Erfahrungen, die man mitbringt und die dieses Buch bei jedem Lesen verändern. Genauso wie die Schrammen, Kritzeleien und Eselsohren, die umso zahlreicher werden, je stärker es geliebt wird.

ISBN:  978-3956143960

Seitenzahl: 56

Alter: 5 – 7 Jahre

Preis: 15,00 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: