
Ich habe dieses Buch schon vor ein paar Tagen beendet, musste es aber erstmal sacken lassen, bevor ich diese Rezension schreiben konnte.
Das Buch ist für mich eins der besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe! Die Geschichte ist aber sehr berührend und in meinen Augen könnte sie auch triggern.
Prometheus, der Protagonist, ist Arzt. Und er fällt in ein unglaublich tiefes Loch, als sein bester Freund Jakob an Krebs stirbt, obwohl er an einer Studie von Prometheus teilgenommen hat und jeder davon überzeugt sein wollte, dass er es schaffen wird. Prometheus fühlt sich schuldig an seinem Tod und kommt damit nicht klar.
Ich fand die Geschichte wirklich interessant. Prometheus ist ein toller Charakter, und die Autorin hat es geschafft, seine Gefühle und Gedanken wirklich gut darzustellen. Dazu kommt ein unglaublich ausdrucksstarker Schreibstil. Ich bin in die Geschichte regelrecht hineingesaugt worden, habe mitgeführt und mitgelitten. Der Schreibstil ist einfach so bild- und gefühlsstark, dass man sich als Leser gar nicht dagegen wehren kann, berührt zu werden. Das Buch hat nur 240 Seiten, aber es ist einfach unbeschreiblich, wie viel Tiefe in diesen Seiten steckt.
Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen!
Kurzbeschreibung:
Menschen träumen vom Fliegen, wovon träumt ein Mauersegler? Vielleicht vom Fallen, so wie wir an der Grenze zwischen Wachsein und Schlaf.
Im freien Fall befindet sich auch Prometheus, als sein bester Freund Jakob stirbt. Nach einer überstürzten Flucht vor Polizei, Familie und sich selbst schlägt er am dänischen Strand auf. Der Mauersegler erzählt von einem Mann, der unter seiner Schuld zu zerbrechen droht. Und von zwei Frauen, die wenig Fragen stellen – wie alle Menschen, die ihre eigenen Geheimnisse haben.
Die Geschichte einer großen Freundschaft, eines unerwarteten Todes und der Suche nach Vergebung
ISBN: 978-3-8479-0079-5
Seitenzahl: 240
Verlag: Eichborn
Preis: 22,00 Euro
Interessant – an der Buchbeschreibung alleine hätte mich jetzt so gar nichts gelockt, das Buch zu lesen. Aber deine Begeisterung macht mich dann schon neugierig!
LikeGefällt 1 Person
Ich hätte das Buch auch nicht bewusst ausgewählt, es ist mir durch Zufall in die Hände geraten. Ich habe kurz reingelesen und konnte es nicht mehr weglegen.
LikeGefällt 1 Person
Interessant, wie so etwas manchmal zustande kommt. Aber es ist doch toll, so positiv überrascht zu werden!!
LikeGefällt 1 Person