Ein Buch zum Rätseln: „Escape Games“ aus dem EMF Verlag

Einer meiner Söhne möchte immer gerne bei unseren Spieleabenden die Escape Games mitspielen. Leider bricht er dabei immer sehr schnell wieder ab, weil er noch nicht ganz die Logik hinter den Rätseln versteht.

Da es ihm aber dennoch Spaß macht, habe ich das Buch „Escape Games“ beim EMF Verlag als Rezensionsexemplar angefragt. Vielen Dank dafür!

Aus dieser Reihe gibt es einige Bücher mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ab der 3. Klasse. Mein Sohn ist 12 und geht in die 7. Klasse, also ist dieses Buch (ab Klasse 6) vom Alter her das richtige für ihn (ab Klasse 7 gibt es aber auch.). Ich merke aber, dass ihm einige Rätsel noch ganz schön schwer fallen, was sicherlich an der fehlenden Erfahrung liegt.

Es wäre vielleicht nicht verkehrt, zum Einstieg ein Buch zu besorgen, dass ein bißchen unter dem Alter der Kinder liegt. Zumindest, wenn die Kinder noch gar keine Erfahrung haben.

Hier ist es so, dass einer von uns mit dem Kind zusammen rätselt. Das macht Spaß, und man kann dem Kind ein ganz gutes Gefühl dafür vermitteln, wie man solche Rätsel angehen kann.

Schön ist, dass nicht alle Rätsel in diesem Buch gleich sind. Manchmal muss man mehr mit Logik rangehen, manchmal mit Intuition. Manchmal sind sie mathematisch zu lösen, manchmal muss man um die Ecke decken. Das ist sehr gut gemacht, denn so kommt bei den Kindern kein Frust auf, wenn sie mit einem Rätsel mal nicht zurecht kommen.

Hinten im Buch finden sich die Lösungen für alle Rätsel, so dass die Kinder sich auch selbst überprüfen können.

Uns gefällt diese Buchreihe sehr gut. Vor allem ist es auch mal was für meinen 12 jährigen, der eigentlich nicht gerne liest. Hier ist halt kein reines Lesen gefragt, sondern man muss aktiv werden und tüfteln. Die kurzen Texte zu den einzelnen Rätseln sind auch für lesefaule Kinder gut zu schaffen.

Kurzbeschreibung:

Spannende Szenarien und Escape-Rooms für clevere Detektive ab der 6. Klasse!

In diesen 11 fesselnden Escape Games in Buchform müssen zahlreiche geheime Nachrichten entschlüsselt, Indizien verfolgt und Codes geknackt werden. Dabei müssen die Detektive ein Gespür für Logik und eine schnelle Beobachtungsgabe entwickeln, um kryptische Nachrichten zu entschlüsseln und damit entfliehen zu können. Ganz nebenbei können spielerisch die Mathekenntnisse wiederholt und vertieft werden. Ein wahres Escape Adventure!

  • Das fesselnde Escape-Feeling in Buchform

  • Interaktives Buch mit kniffligen Rätseln, zahlreichen Geheimnissen, tückischen Fallen und verschlüsselten Alphabeten

  • Mit 11 spannenden Szenarien und Escape Rooms für clevere Detektive – extra zugeschnitten für die Altersstufen
  • Spielerisch die eigenen Mathekenntnisse vertiefen
  • Für Kinder ab 11 Jahren  

Wirst du es schaffen, den Code für die Tür zu knacken? Das Zahlenschloss zu lösen und die rätselhafte Botschaft zu entschlüsseln? Denn nur wenn alle Rätsel gelöst sind, kannst du entkommen. Der extragroße Nervenkitzel für Spürnasen ab 11 Jahren, bei dem ganz nebenbei die Mathekenntnisse vertieft werden.

ISBN: 978-3-7459-0364-5

Seitenzahl: 80

Verlag: EMF Verlag

Preis: 5,99 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: