Ein sehr gelungenes Sachbuch für Kinder: „Alles übers Schlafen“ von Vicky Woodgate

Dieses Sachbuch habe ich vom DK Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür!

Vollgepackt mit Informationen

Es ist ein Buch, dass sich mit dem Schlaf beschäftigt. Es erklärt, was beim Schlafen in uns passiert, dass es verschiedene Schlafphasen gibt und warum guter, ausreichender Schlaf so wichtig für uns ist.

Aber nicht nur das: Wir erfahren auch eine Menge über den Schlaf von Tieren und Pflanzen. Das fand meine 9 jährige Tochter am interessantesten. Giraffen sind so groß, schlafen aber nur ca. 30 Minuten. Mit der graphischen Darstellung über die Schlafenszeiten der Tiere im Vergleich zum Menschen hat sie sich lange beschäftigt.

Interessant waren für sie auch die mythologischen Aspekte. Dass man früher an Götter des Schlafes glaubte, wie man sich die Bedeutung von Träumen erklärt hat usw.

Es gibt auch einen Bereich mit Infos, wie sich die Schlafstätten entwickelt haben. Vom Blätterhaufen bis zu unseren heutigen Betten quasi. Und das mithilfe eines Zeitstrahls, so dass sie es mit meiner Hilfe auch geschichtlich gut einordnen konnte.

Am Ende des Buches finden die Kinder dann noch eine Menge Tipps zur Verbesserung des Schlafes. Z.B. Medien weg, Achtsamkeit und Atemübungen usw. Das ist auch alles sehr schön erklärt.

Genau diese Vielfalt an Themen gefällt uns an diesem Buch richtig gut. Und meine Tochter liebt es, dass uns eine Katze durch das Buch begleitet, weil wir selber 2 Katzen haben und sie dadurch einen guten Bezug dazu hatte.

Ich finde auch die Zeichnungen und die eher dunkel gehaltenen Farben in diesem Buch sehr passend. Für mich machten sie das Thema schön rund. Meine Tochter dagegen fand dadurch die mythologischen Themen und die Seiten über (Alb-/Träume) ein bißchen zu unheimlich. Darum müssen wir die beim abendlichen Vorlesen immer überspringen.

Mein Fazit: Ein sehr gut gelungenes, informatives Buch zu einem eigentlich ganz selbstverständlichen Thema. Für Vorschulkinder vielleicht noch ein wenig zu komplex – aber man muss ja nicht immer alle Seiten vorlesen. Zum selber lesen in der Grundschule sehr gut.

Kurzbeschreibung:

Beschreibung

Overlay schließen

So spannend war Einschlafen noch nie!
“Ich will noch nicht schlafen!” Ein Satz, der vielen Eltern sehr bekannt vorkommen wird. Dabei ist Schlaf so wichtig! Warum das so ist, was mit unserem Körper während des Schlafens passiert und was es noch alles Wichtiges über Schlaf zu erfahren gibt, erklärt dieses originelle Sachbuch Kindern ab 7 Jahren. Mit witzigen Infografiken und Illustrationen führt eine niedliche Katze durchs Buch und erzählt spannende und verblüffende Fakten rund ums Schlafen und Träumen: z.B. was beim Träumen passiert und welche unterschiedlichen Schlafbedürfnisse wir haben.

Besser schlafen mit spannendem Wissen rund um Schlaf für Kinder
Schlaf wirkt Wunder! Er regeneriert unseren Körper und Geist, unterstützt unsere Kreativität und stärkt unser Immunsystem. Am besten weiß das die süße Katze, die als fundierte Schlafexpertin ihr erstaunliches Wissen rund um das Thema Schlaf preisgibt. So erfährt man z.B. ob man beim Schlafen niesen kann oder warum Wale im Stehen schlafen. Damit kleine Nachteulen besser einschlafen, teilt sie auch ihre Tipps für schöne Träume und zeigt ihre liebsten Schlafpositionen. Das ideale Kinderbuch zum Einschlafen! 

• Interessante & überraschende Schlaf-Fakten: Warum müssen wir überhaupt schlafen? Was passiert im Körper, während wir schlafen? Und wie schlafen eigentlich Tiere? Das Thema Schlaf ist alles andere als zum Gähnen.

• Lustige Gestaltung: Die süße Katze, anschauliche Infografiken, unterhaltsame Illustrationen und ein Quiz bringen Kindern die verschiedenen Themen rund ums Schlafen und Träumen kindgerecht näher. 

• Hilfreiche Schlaf-Tipps: Die Katze ist eine wahre Expertin im Einschlafen, deswegen zeigt sie die besten Schlafpositionen und Tipps für einen gesunden und erholsamen Schlaf. 

Ob Lerche oder Nachteule – dieses humorvolle Schlafbuch beweist Kindern, wie spannend und faszinierend Schlafen wirklich ist.

Mit verblüffenden Fakten, praktischen Tipps und spannenden Quizfragen – eine traumhafte Entdeckungsreise.
kinderbuchlesen.de, 22.11.2021

ISBN: 978-3-8310-4254-8

Seitenzahl: 72

Alter: ab 7 Jahre

Verlag: DK Verlag

Preis: 12,95 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: