Eine tolle Frau: „Ruth Bader Ginsburg“ 300 Statements der berühmten Supreme-Court Richterin

Dieses Buch lag jetzt länger auf meinem SuB, aber als Ruth Bader Ginsburg vor kurzem verstarb, habe ich es endlich von der Warteliste geholt, denn ich finde, diese Richterin war eine starke, engagierte, kluge Frau. Ihre Statements haben mich sehr interessiert, da sie teilweise damit wirklich Geschichte geschrieben hat.

Zu Beginn des Buches erfährt man etwas über Ruth Bader Ginsburg. Wie sie lebte, aus welchen Familienverhältn7ssen sie stammte welche Schulbildung sie hatte. Aber auch ihren beruflichen Werdegang und teilweise ihre Motivation, für gewisse Dinge zu kämpfen.

Danach folgen 300 Statements von ihr die in verschiedene Kapitel aufgeteilt sind. Mir ist aber beim Lesen aufgefallen, dass diese Aufteilung eigentlich nicht so wichtig ist da sie sich in den Statements auch oft überschneiden.

Ihre Statements finde ich unglaublich gut geschrieben mit klaren Aussagen und guten Begründungen. Was sie gesagt hat, hat Hand und Fuß man merkt, dass sie eine gebildete und gesellschaftskritische Frau war.

Ich fand es sehr interessant zu lesen und hätte gerne ganz viele ihrer Aussagen „geliked“. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Kurzbeschreibung: Vorreiterin. Heldin. Wonderwoman.« (ttt) Ruth Bader Ginsburg hat die Welt verändert. Ihr Gesicht prangt auf T-Shirts, ihre mutige Haltung inspiriert Menschen aller Generationen. Die zierliche Richterin am Obersten Gerichtshof der USA war moralischer Kompass und feministische Ikone der Millennials – geschätzt, mitunter auch gefürchtet für ihren messerscharfen Verstand, ihren Witz und ihren Kampfgeist. Zeit ihres Lebens hat sie unbeirrt für Gerechtigkeit gekämpft. Im Alter von 87 Jahren ist sie am 18. September 2020 in Washington einem Krebsleiden erlegen. Ihre Botschaft aber hallt nach. »I dissent – Ich widerspreche.« Diese Worte haben sie berühmt gemacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: