Ein Buchschatz für Pferdebegeisterte Kinder: „Pferde und Ponys: Rassen, Haltung, Pflege. Alles, was du wissen musst“ aus dem DK Verlag

Heute darf ich euch eine Neuerscheinungen aus dem DK Verlag vorstellen, in die sich meine jüngste Tochter sofort verliebt hat. Sie liebt Pferde total, auch wenn sie aus finanziellen Gründen nicht reiten lernen kann. Dafür hat sie unzählige Schleich Pferde zum Spielen.

Das Kind, das normalerweise höchstens in der Schule liest oder sich vorlesen lässt, hat sich das Pferdebuch geschnappt.

Was meine Tochter an diesem Buch am meisten begeistert, sind die ganzen Pferderassen, die vorgestellt werden. Zu jeder Rasse gibt es ein Foto, einen Informationstext und auf einen Blick Infos über Herkunft, Größe und Farben.

Zusätzlich zu den Pferderassen erfährt man noch alles wichtige über die Geschichte des Pferdes, die Anatomie, Sinne, Farben, Gangarten, Fortpflanzung, Sinne usw.

Doppelseitige Bilder mit interessanten Informationen lockern das Buch auf.

Der nächste Teil des Buches beinhaltet Informationen zur Haltung und Pflege von Pferden: Pferdepflege, Gesundheit, Satteltypen und wie man aufsattelt, wie ein Pferd geputzt wird, was es frisst uvm.

Und natürlich fehlen auch Informationen über das Reiten nicht. Reitkleidung, erste Übungen, reiten in verschiedenen Gangarten, Pferdesport usw.

Auf fast 200 Seiten versorgt dieses Buch junge Pferdeliebhaber also mit einer großen Menge interessanter Informationen und toller Fotos und Zeichnungen. Es ist kindgerecht geschrieben, und meine 8 jährige kommt gut damit klar. Sie liest selbst und hat keine Schwierigkeiten, es zu verstehen.

Ich selbst finde es auch sehr gut gemacht, auch wenn ich von Pferden gar keine Ahnung habe! Ich werde es aber auf jeden Fall für unsere Schulbücherei anschaffen, denn Pferdebücher sind im Grundschulalter sehr gefragt und werden bei uns sehr oft ausgeliehen. Und dieses Buch bringt alles mit, was Kinder wissen wollen.

Kurzbeschreibung:

Das ultimative Pferdebuch für Kinder 
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Dieses informative Sachbuch begeistert Kinder ab 8 Jahren mit umfangreichen und spannenden Pferde-Infos. Pferdeverrückte erfahren hier alles über ihre Lieblingstiere – von den wichtigsten Pferderassen über die Anatomie bis zur Pflege und zum ReitenBebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen anschaulich, was waschechte Reiter*innen wissen müssen – vom Ausmisten über die Ausrüstung bis zum Satteln.

Alles über Pferde auf einen Blick
Hoch zu Ross über Wiesen und Felder galoppieren – wer kommt bei dieser Vorstellung nicht ins Schwärmen? Dieses Kinderbuch über Pferde ist der perfekte Begleiter für alle jungen Pferdefreund*innen, die einfach nicht genug von ihren vierbeinigen Gefährten bekommen können. 

ISBN: 978-3-8310-4209-8

Seitenzahl: 192

Verlag: DK Verlag

Preis: 16,95 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: